en
    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Batterie "Blackout" ?! - hat jemand eine fundierte Erklärung ? | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK5 » Technik
    bbj Owner

    Hallo zusammen,


    ich hatte heute ein "komisches" Ereignis mit meinem A90.

    Nach drei Wochen Urlaub während derer der Supra mit angeschlossenem Ladegerät (CTEK MXS 5.0) in der Garage stand bin ich heute die ca. 5km zur Waschanalge gefahren. Dort habe ich während des Waschens den Motor ausgemacht und das Auto abgesperrt (muss man bei dieser Anlage). Nach dem ca. 10 minüten Waschvorgang bin ich etwa 30m aus der Anlage gefahren, habe den Motor abgestellt und mit Mikrofasertüchern "nachgearbeitet" - dazu musste ich natürlich alle Türen und Motorhaube öffnen (also nicht abgesperrt) - Licht war aber aus.

    Nach ca 15 Minuten steige ich ein und der Druck auf den Anllaßknopf lässt den Motor gefühlt noch eine 1/10 Umdrehung mit dem Anlasser laufen und dann wurde das Amaturenbrett dunkel. Da ich es nicht glauben konnte habe ich es nach ca 30 Sekunden nochmal versucht - keine Reaktion mehr - das Display war dunkel und nichts elektrisches ging mehr.


    Habe dann meinen Sohn aktiviert, der mir mit dem alte Avensis Diesel zur Hilfe kam - die Batterie war anscheinend soooo tief entladen, dass man sie mit dem Starthilfekabel erst mal 2 Minuten laden musste, bevor er wieder ansprang.


    Während der Wartezeit kammen für ca. 2 Minuten rhytmische Geräusche aus dem Motorraum (wie Servomotoren ?!?)


    Bimmerlink sagte 1% Batteriekapazität und die Motorkontrolleuchte war permanent an.


    Habe dann eine 15km Runde gefahren in der Garage geparkt  (Batterie war dann 3%) - o.g. Ladegerät ran und Fehlerspeicher ausgelesen - es war praktisch überall ein Fehler abgespeichert (hauptsächlich "Unterspannung") - alle Fehler gelöscht - nun war nach dem Anlassen auch die Motorkontrolleuchte wieder aus.


    Das einzige was er "vergessen" hat ist der Tageskilometerzähler-Stand und dass er die Uhr automatisch stellen soll - Radiospeicher usw. alles noch da (Flashspeicher ?).


    Nach 1,5h am Ladegerät schon wieder bei 82% - hmmm bei 5A Ladegerät und 80AH Batterie kommt das nicht ganz hin ?!?


    Dass die Batterie hin ist glaube ich eher nicht (ist nun 4 Jahre alt, aber immer bei Standzeiten über 14d an o.g. Ladegerät - und das geht ja offensichtlich auch) - hat da die Elektronik einen "Streich gespielt" ? Kann das offen lassen der Türen mit Radio in 15 Minuten eine Batterie praktisch vollständig entladen ??


    Hatte jemand so etwas schon mal ?


    Ich werde es beobachten und ggf. weiter berichten.


    Vielen Dank für Eure Kommentare

    The Forum post is edited by bbj 16 Aug
    Oxwall Community Software