en
    Supra generations

The Toyota Supra Community for all Supra generations

Toyota Supra A90

Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

Toyota Supra MKIV

In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

Toyota Supra MKIII

In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

Celica Supra (MK2)

The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

2000GT & Supra MK1

The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

Rexpeed Heckspoiler/Zulassung | Forum

mrfx Owner

Servus Zusammen,

ich habe mir blöderweise den Rexpeed Heckspoiler (eigentlich mehr ne Lippe) bei speed industry bestellt und mir nicht wirklich Gedanken über die TÜV- Zulassung gemacht. Dazu gibts nirgendwo ein Teilegutachten oder ABE. Das Teil ist noch nicht verbaut! Meine Frage: Nachdem der Supra serienmäßig schon mit diversen Abauteilen ausgestattet ist, kann man da nicht einfach behaupten der Hechspoiler gehört dazu, falls er dem Prüfer überhaupt auffällt? Oder nehme ich besser das Teil unmontiert zum TÜV mit, dann kann der Prüfer mal genauer drüberschauen und entscheiden ob ich´s ohne Teilegutachten montieren darf? Liegt das nicht im Ermessensspielraum des Prüfers, dass zu entscheiden? Ist ja kein Heckflügel, mehr nur ne Lippe! Das Edition Model hat eine Lippe, zählt das denn gar nicht?

Könnt ihr mir bitte Tips geben, wie ich das Teil legal an den Supra bekomme oder mache ich mir zuviele Gedanken wegen der "optischen" Ergänzung?

Danke und Grüße

mrfx

Attachments:
    McGregory Owner
    Geht per ohne probleme Einzelabnahme, hat ja keine "gefahrlichen" Kanten. Wichtig ist nur wie es angebracht wird. Wird es geschraubt?
    mrfx Owner

Danke!

Ah, okay! Ist das teuer? Wird mit 3M Klebeband befestigt...

McGregory Owner
    Ok, nur mit Klebeband wird es wohl scheitern, da fragst du aber Sicherheitshalber mal nach.

Kosten für eine Einzelabnahme dürften sich um die 100 belaufen

mrfx Owner

Würdest du erstmal das Teil unmontiert mit Montageanleitung dem TÜV / Dekra vorlegen? (Dekra geht auch oder?)

Vielen Dank für deine Unterstützung!

McGregory Owner
    Ja, unmontiert vorzeigen,. Dekra geht auch, inzwischen auch bei vielen KÜS oder GTÜ Stellen, da es das Monopol hierfür nicht mehr gibt.
    mrfx Owner
    Nochmals, besten Dank!
    Kisaki Owner
    halt uns auf dem laufenden... wäre jetzt schon arg überrascht, wenn das durchgeht. Einzelabnahme ja, aber dafür bräuchte es doch zumindest ein Materialgutachten...
    Bosstee Owner
    Also wenn Toyota die A91 oder TRD Lippe offiziell als Zubehör anbieten würde, könnte man bei einer Kontrolle damit durchkommen, aber legal wäre das natürlich nicht.
    In Sachen Eintragung habe ich bisher die Erfahrung gemacht, dass ein Materialgutachten als Minimum vorhanden sein muss und selbst dann stellen sich die meisten Prüfer quer.
    mrfx Owner

@Kisaki

mache ich gerne..., hoffentlich mit positiver Nachricht.

Im Moment warte ich auf den TÜV geprüften Kleber Betalink K1, den auch BMW für die Spoilermontage verwendet. Mit dem Kleberzertifikat und der unmontierten Spoilerlippe würde ich bei der Dekra vorstellig werden.

Das mitgelieferte 3M Klebeband scheint mir im Laufe der Zeit bei schlechter Witterung zu schwächeln, besonders an den schmalen Enden der Spoilerlippe. Dazu gibt es Negativ-Erfahrungen auf YouTube. (Könnte ein no go bei der TÜV-Zulassung sein?)

Nochmals zu meiner Eingangs erwähnten Frage: Nachdem der Supra serienmäßig schon mit diversen Abauteilen ausgestattet ist, kann man da nicht einfach beim allgemeinen TÜV-Termin oder einer Kontrolle behaupten, der Hechspoiler gehört dazu, falls er überhaupt beim Supra als Sonderbauteil auffällt?

Wie kann jemand das Gegenteil behaupten oder beweisen? Die Serienteile, wie Türschweller, Frontlippe, Heckdiffusor könnten ebensogut Sonderbauteile sein oder steht irgendwo, dass die zur Serienausstattung gehören? Ich könnte es nicht beweisen oder belegen. Hat dahingehend jemand Erfahrungen von euch und kann mir die Fragen beantworten. Danke!

McGregory Owner
    Wenn es ihm nicht auffällt oder du es schaffst ihm zu erklären es handel sich um ein angebliches originalteil.. Klar, kann man alles machen, gilt dann aber halt nicht als legal Eingetragen.
    Mal angenommen die Polizei ist skeptisch, lassen es nochmal von einem anderen TÜVler checken und dieser Recherchiert genauer.... Da kommst du mit einem Bussgeld davon.

Schlimmer vor allem bei Teilen wie diesen finde ich jedoch, wenn sich dieser auf der Autobahn bei 200 löst und dem hinterherfahrenden Fahrzeug in die Windschutzscheibe knallt. Das kann echt böse enden.

Insofern mag man den Tüv oder nicht, ich finde es gut dass es ihn gibt
    Bosstee Owner
    Quote from mrfx

Nochmals zu meiner Eingangs erwähnten Frage: Nachdem der Supra serienmäßig schon mit diversen Abauteilen ausgestattet ist, kann man da nicht einfach beim allgemeinen TÜV-Termin oder einer Kontrolle behaupten, der Hechspoiler gehört dazu, falls er überhaupt beim Supra als Sonderbauteil auffällt?

Wie kann jemand das Gegenteil behaupten oder beweisen? Die Serienteile, wie Türschweller, Frontlippe, Heckdiffusor könnten ebensogut Sonderbauteile sein oder steht irgendwo, dass die zur Serienausstattung gehören? Ich könnte es nicht beweisen oder belegen. Hat dahingehend jemand Erfahrungen von euch und kann mir die Fragen beantworten. Danke!

Ganz ehrlich, glaube ich kaum, dass es auffällt. Dafür ist das Auto zu selten....

Ich hatte bei meinem letzten Auto eine Zuberhörlippe montiert. Die gab es allerdings nur als Zubehörteil in USA und nicht in Europa. Die Zulässigkeit wurde nie bei einer Kontrolle/Prüfung angezweifelt.

Anyway, sollte ein Prüfer oder Polizist doch skeptisch sein, sieht dieser spätestens auf der Toyota Webseite was original ist und was nicht.

Die Teile wie Frontlippe, Schweller und Diffusor sind ja auch in den verbundenen Teilen eingelassen und gehören somit deutlicher zu der Originalausstattung als eine aufgeklebte Spoilerlippe.

Kisaki Owner
    Außerdem: wenn die Polizei Zweifel hat liegt die Beweislast bei dir. Nicht bei der Polizei.

TÜV hat schon seine Berechtigung:-/

mrfx Owner

Gut, danke für die Mitteilung eurer Erfahrungen und Einschätzungen!

Gefährden möchte ich natürlich niemanden, deswegen der von BMW TÜV konforme Kleber für Spoiler und andere Anbauteile und kein 3M Klebeband.

Die schauen auf die Webseite, tatsächlich? (Vielleicht ist bis in gut 2 Jahren ein Supra (A91) abgebildet oder tatsächlich ein Spoiler im Teilekatalog, wer weiß? (...nur ein Scherz!) Habt ihr Zugriff auf den Katalog, finde nichts Brauchbares?

Ich hab mal Rexpeed den Link vom TüV/Rheinland geschickt, natürlich auf Englisch. Mal sehen, ob die sich melden oder totlachen. Einen Versuch wars wert!

Für weitere TÜV /Spoiler Erfahrungen wäre ich dankbar!

Kisaki Owner
    ..und? Was sagt der TÜV?
    Oxwall Community Software