en
    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    BEHOBEN: Probleme mit den Zündspulen? Springt an und geht wieder aus | Forum

    Topic location: Forum home » Supra MK4 » Technik
    xsl Owner
    Hallo liebe Community,

    ich bin schon lange angemeldet, aber war bisher meist nur stiller Mitleser.


    Mein Fahrzeug ist eine schwarze LHD Supra MK4 TT Automatik mit Targadach. Eigentlich wollte ich mich 2019/2020 davon trennen, da mein Rücken mir Probleme macht und ich auch immer weniger Zeit habe, damit zu fahren. Allerdings möchte ich den Wagen in einem guten Zustand verkaufen - leider stellten sich 2019 technische Probleme ein und heute habe ich meinen absoluten Tiefpunkt erreicht.

    Vorab SORRY - das wird ein langer Text, aber ich möchte gerne die Zusammenhänge aufzeigen.


    Das Ursprungsproblem war 2019, dass der Motor unter Volllast ab einer gewissen Drehzahl (wenn beide Turbos arbeiten) nicht mehr gleichmäßig beschleunigt hat, sondern geruckelt hat - also die Beschleunigung mal da war und mal fast komplett weg war und das ungefähr im Sekundentakt. Dieses Problem wurde mit der Zeit immer stärker und deutlicher spürbar und ich hatte Angst, dass vielleicht einer der Turbos langsam den Geist aufgibt, weswegen ich im August einen Toyotahändler in München (Werkstatt 1) aufsuchte. Nach einem Tag Probefahrten durch die Mitarbeiter (saßen anscheinend sogar zu dritt im Auto) wurde mir mitgeteilt: Da ist nichts, das ist das Turboloch, alles super. Obwohl ich das Problem so präzise beschrieben hatte, wie es nur ging. Ne, ist klar -.- Rechnung für erfolglose Fehlersuche folgte natürlich trotzdem.

    September 2019 dann ein anderer Toyotahändler (Werkstatt 2). Hier hatte ich diesmal auf eine Probefahrt bestanden, in der der Werkstattleiter im Auto sitzt, während ich das Problem demonstriere. Der Herr hat das Problem genau so gespürt wie ich und sich an die Fehlersuche gemacht.

    Als wahrscheinliches Problem wurden die Zündspulen ausgemacht. Parallel wurden die Zündkerzen getauscht sowie das Getriebeöl gewechselt (war etwas ruppig). Zündspule konnte nur eine getauscht werden, da die Teile im Rückstand waren und ich nur ein Saisonkennzeichen habe. Als ich das Fahrzeug abgeholt habe, wurde mir dies mitgeteilt und das das Problem leider noch nicht ganz weg sei und wir dann 2020 (April) die anderen Spulen angehen können, um den Fehler komplett zu beheben.

    Die Heimfahrt war ein absolutes Disaster - das "Ruckeln" hatte ich jetzt nicht nur unter Volllast, sondern die ganze Zeit beim Fahren (und ich meine sogar im Stand). Der Motor lief richtig unrund und ich bin froh, dass ich nach Hause gekommen bin. Zuhause gleich reklamiert, da wurde mir aber nur mitgeteilt, dass die eine neue Zündspule vermutlich die anderen fünf "schlechten" Spulen so stark aus dem Takt bringt, dass das Problem subjektiv erstmal schlimmer ist, aber alles gut - machen wir dann im April 2020.

    Ende 2019 erfahre ich dann, dass der Toyotahändler (Werkstatt 2) aufgekauft wurde - von der Kette (Werkstatt 1), bei der ich das erste Mal in der Werkstatt war und die keinen Fehler feststellen konnten) -.-

    Dennoch wurde mir zugesichert, kein Problem, Zündspulen sind innerhalb weniger Tage lieferbar und ein Termin wurde vereinbart für Anfang April. Einen Tag vor dem tatsächlichen Termin, ruft mich die Werkstatt an und teilt mir mit, dass die Teile noch nicht da sind - man wäre sich aber aufgrund Corona und Kurzarbeit intern aber auch noch nicht ganz klar, ob es denn nun so ist oder nicht. Am Tag des Termins dann erneuter Anruf, ob ich mir sicher wäre, dass es die Zündspulen sind, weil die wären ja sehr teuer und ansonsten würde man die nicht bestellen (weil ich in jedem Fall alle Teile zahlen müsste). Ich dachte echt, es hakt. Die selben Mitarbeiter, die mir ein paar Monate vorher über 1000€ abgenommen haben, um mein bestehendes Problem zu verschlimmern, sind jetzt unter neuer Führung nicht mehr sicher, ob die damalige Diagnose eigentlich richtig war und wollen jetzt wieder von vorne anfangen. Aber - und das ist der Knaller - eigentlich habe man für Problemsuche jetzt auch gar keine Zeit und man würde sich für einen neuen Termin bei mir melden. Gemeldet hat sich bis heute keiner.

    Zwischenzeitlich habe ich mir dann entnervt auf den Tipp eines Bekannten eine neue Werkstatt (Werkstatt 3) gesucht. Die schienen relativ kompetent und freundlich und haben mir angeboten, dass ich heute (06.05.) meine Supra vorbeibringen kann, um dann sicher festzustellen, ob es die Zündspulen sind und dann alles weitere mit mir zu klären. Da ich offensichtlich so oder so von vorne starten musste, weil Werkstatt 2 ja nach dem Verkauf geistig gelöscht wurde, konnte ich auch gleich mit einer neuen Werkstatt (die auch noch in meiner Nähe ist) weitermachen.

    Und nun wollte ich heute also in die Werkstatt 3 fahren - starte den Motor - er geht an und sofort wieder aus.

    Erneut gestartet und leicht auf dem Gas geblieben - läuft - dreht auch hoch - aber sobald ich vom Gas gehe - aus.

    Dritter Versuch - etwas länger auf Drehzahl gelassen - vom Gas gegangen - aus.

    Vierter Versuch ist er dann nicht mehr angesprungen. Vermutlich Batterie (die hat im Winter immer geschwächelt und das Ladegerät war jetzt schon gute zwei Wochen aus - Batterie muss neu).

    Jetzt bin ich verdammt ratlos. Batterie kann es doch eigentlich nicht sein - wenn er an ist, ist er an. Oder? Können die Zündspulen bzw. der Reparaturverlauf irgendwas mit dem neuen Verhalten zu tun haben? Ist ganz was anderes in den sechs Monaten Standzeit über den Jordan gegangen? Ich weiß es nicht.

    Falls jemand eine Idee oder einen Tipp hat, gerne her damit. Ansonsten bleibt mir jetzt nur noch, jemanden mit Hänger zu finden (vielleicht über Werkstatt 3) und die Karre da draufzuschieben und so in die Werkstatt zu bringen.

    Ich bin so verdammt entnervt. An sich war dieses Auto mal mein absoluter Traum und meine Liebe - und jetzt, wo ich es schweren Herzens eh schon abgeben muss und einfach nur schick und technisch tiptop für einen möglichen Käufer machen will, passiert so ein Dreck.

    Danke fürs Zuhören / Lesen und für evtl. den ein oder anderen Rat.

    The Forum post is edited by xsl 18 '20 May
    Oxwall Community Software