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    Supra generations

    The Toyota Supra Community for all Supra generations

    Toyota Supra A90

    Owners of the fifth generation Toyota Supra are thrilled about that car

    Toyota Supra MKIV

    In July 1993, the fourth and so far last generation of the Supra came on the market. Internationally, this type is called " Supra MKIV ".

    Toyota Supra MKIII

    In early 1986, the third generation of the Supra was introduced. It is also the first that has not been marketed with the suffix Celica.

    Celica Supra (MK2)

    The second generation was presented in the fall of 1981 and had a completely independent drive with the new (170 hp) 6-cylinder engines.

    2000GT & Supra MK1

    The first Supra built from spring 1978 to summer 1981 was still offered as a top version of the Celica first in Japan and later in the United States.

    Auspuffanlagen und EG-Genehmigung | Forum

    Topic location: Forum home » Sonstiges » Händlerbereich
    Jaco Company
    Seid gegrüsst ^^

    Ich melde mich nun nach langer Zeit wieder im Forum zurück und habe mir streng vorgenommen, hier nun auch wieder aktiv zu werden.

    Unsere Kisten haben mittlerweile auch viele Jahre auf dem Buckel, deshalb ist die MKIV für viele Hersteller oder Tuner nicht mehr lukrativ um neue Teile zu entwickeln oder Typenprüfungen von fahrzeugspezifischem Zubehör durchzuführen. Dennoch gibt es aber hin und da wieder Neuigkeiten im Bereich Aftermarket für Supra MKIV!

    Ich möchte diesen Thread nun gezielt dem Thema "Auspuffanlagen und EG-Genehmigung" widmen.

    Meines Wissens gibt es soweit keine wirklich gute Auspuffanlage mit EG-Genehmigung für die MKIV, oder zumindest eine Anlage die auf dem Level einer Blitz Nür oder HKS ist. Die wenigsten fahren aber mit originaler Auspuffanlage, so wie ich es einschätze haben mehr als die Hälfte die Nür Spec-R montiert und ein kleiner Bruchteil davon hat diese vielleicht sogar eingetragen, fährt aber im Prinzip nicht weniger illegal umher da die Modifikationen, welche zur Eintragung über eine Lärmmessung verholfen haben, längst wieder entfernt wurden. Wenn das Standgeräusch im Messzyklus zu laut ist, macht es keinen Unterschied ob die Anlage eingetragen, EG geprüft oder typenfremd ist.

    In letzter Zeit haben sich die Anfrage für Auspuffanlagen mit EG-Genehmigung wieder etwas gehäuft und ein aktuelles Kundenprojekt veranlasst mich nun dazu, in diesem Bereich etwas aktiv zu werden. :wink:

    Vielleicht fragen sich einige, weshalb zwar Einzelabnahmen möglich waren aber noch nie jemand eine EG-Genehmigung für beispielsweise eine Blitz Nür Spec erfolgreich durchgeführt hat. Für eine EG-Genehmigung benötigt es weit mehr als nur die Durchführung einer Lärmmessung. Hier gibt es nicht nur teschniche Richtlinien sondern auch viele Anforderungen an das Werk und den Importeur. Ich weiss dies alles deshalb so genau, weil ich selbst EG-Genehmigung für 5ZIGEN Auspuffanlagen (100% Made in Japan) durchgeführt habe. Bei diesen Anlagen handelt es sich um 70-76mm Edelstahl Auspuffanlagen ohne Silencer oder andere Leistungsbremsen im System, mit 100%iger Strassenzulassung.

    Bei unseren unzähligen Lärmmessungen hatten wir festgestellt, dass der Lärmpegel praktisch immer erst nach Gasabnahme über die Grenzwerte steigt (bei Fahr- sowie Standgeräuschmessung), dies bedingt durch den Unterdruck im Abgassystem und die resuliterend tiefe Frequenz, welches das Messgrät in die Höhe ausschlagen lässt.
    Hier hat das Werk 5Zigen Japan ein einfaches aber sinnvolles System entwickelt um dieses Problem zu lösen, ohne dabei Leistung und Sound zu verlieren. Durch dieses System sind unsere 5Zigen Anlagen satt im Sound und gleichzeitig bei Lärmmessungen nach 70/157/EWG sogar unter dem Wert in der Typengenehmigung.
    Folgend zwei Beispiele der Anlage für 350Z und Lancer Evo 7-9:
    http://www.underground-racing.ch/shop/images/product_images/popup_images/a1u44421.jpg
    http://www.underground-racing.ch/shop/images/product_images/popup_images/imag0183m.jpg

    Für ältere Fahrzeuge ist dies System nicht ab Werk bestellbar (da für die Umrüstung ein passenden Fahrzeug zur verfügung stehen müsste). Ich bekomme aber die Einzelteile ab Werk und habe für 5Zigen auch schon hierzulande Mass genommen und neue Prototypen erstellt. Diese gehen dann zurück nach Japan, wo dann sozusagen eine Serienproduktion mit neuer Teilenummer erstellt wird.
    Ich bin also sehr zuversichtlich, dass mit solch einer Anlage auch für die Supra MKIV eine saubere EG-Genehmigung gemacht werden könnte. Als Basis würde die bestehende ProRacer ZZ von 5Zigen verwendet werden:
    http://www.underground-racing.ch/shop/Toyota/Supra-MKIV/Abgassystem-JZA80/5ZIGEN-ProRacer-ZZ-MKIV.html

    Wenn also Interesse besteht, doch noch von der Nür auf eine "kompromisslose" Lösung (ebenfalls Made in Japan) umzusteigen dann würde ich dies gerne ab einer bestimmten Stückzahl in Angriff nehmen.

    Folgend noch ein interessanter Bericht von Speedhunters aus dem Werk 5Zigen:

    http://www.speedhunters.com/2013/03/welcome-to-the-fifth-dimension-5zigen-hq/

    Sooo nun lasst mich mal Eure Meinungen sowie Fragen dazu lesen :blush:

    Beste Grüsse, Jaco


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